Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

Die Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Wallmerod, mit Sitz in Meudt, spielt eine maßgebliche Rolle bei der effektiven Einsatzkoordination und -unterstützung. Ihre Verantwortlichkeiten erstrecken sich weit über die bloße Rückendeckung der Führungskräfte vor Ort hinaus. Dazu gehören das Nachalarmieren weiterer Einsatzkräfte, die Koordination mit Spezialisten wie Stromversorgern und anderen Dienstleistern sowie die akkurate Dokumentation des Einsatzverlaufs.

Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehreinsatzzentrale grundlegend modernisiert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die veraltete Technologie, die nicht mehr mit den aktuellen Funkstandards kompatibel war, wurde durch zeitgemäße Ausstattung ersetzt. Die beiden Hauptarbeitsplätze wurden gemäß den aktuellen Normen gestaltet und ausgestattet. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, einer höhenverstellbaren Monitorbrücke mit drei Bildschirmen sowie dem fortschrittlichen Funkvermittlungssystem Cult, das auf einem Touch-Monitor betrieben wird, ausgestattet. Zusätzliche Technik, wie drei FRT (Fixed Radio Terminals), ein Funkgerät für den Analogfunk und eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), die im Falle eines Stromausfalls die Technik sowie die Arbeitsplätze für maximal 45 Minuten mit Strom versorgt, ist im Serverschrank untergebracht. Im Jahr 2023 wurde außerdem ein DAU (Digitaler Alarmumsetzer) installiert, um die digitale Alarmierung der Einsatzkräfte zu ermöglichen.

Das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale leistet im Durchschnitt etwa 100 Einsätze pro Jahr. Das Team besteht derzeit aus sieben Einsatzkräften, wobei vier davon externe Kräfte sind, die ihren Feuerwehreinsatzdienst nicht bei der Feuerwehr Meudt verrichten, sondern bei ihrer örtlichen Feuerwehr aktiv sind und zusätzlich in der Einsatzzentrale mitarbeiten.